HV und Dorfbuch
Fotoalbum

Liebe Heimatfreunde,

durch die Corona-Krise und die damit verbundenen gesundheitlichen Gefahren ist bereits unsere letztjährige Jahreshauptversammlung ausgefallen. Auch in diesem Jahr 2021 war es schwierig, eine Versammlung zu planen. Wir werden, wie viele andere Vereine auch, hoffentlich unsere nächste Jahreshauptversammlung turnusmäßig im März 2022 durchführen können. Bis dahin bleiben alle Vorstandsposten unverändert besetzt. Leider fallen auch nach derzeitigem Stand alle für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen bis auf weiteres aus.

Unser Jubiläums-Meilerfest hätte ja im September 2020 stattfinden sollen und musste leider wegen Corona ausfallen. Doch auch aus dem Plan, die Meilerwoche in diesem Jahr nachzuholen, ist nichts geworden. Die Ursache ist diesmal nicht Corona, sondern der neue Eigentümer des Steinbruchs, in dem seit 1995 alle fünf Jahre die Benfer Meilerwoche stattgefunden hat.

Hier fällt die Arbeit eines gemeinnützigen Vereins und ein Fest, das weit über die Wittgensteiner Grenzen hinaus bekannt und beliebt war und die alte Köhlertradition aufrecht erhalten hat, einem kleinlichen Schlagabtausch zum Opfer. Eine Gestattungsvertrag zur Erhaltung und Aufwertung des Platzes mit einer wunderschönen Stammholz-Sitzgruppe wurde durch den neuen Besitzer gekündigt. Somit musste auch die Sitzgruppe bis zum 30.06.21 entfernt werden. Einen neuen Platz hat sie am Ortsende an der Keuzung des Rothaarsteigs gefunden, wo sie auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt, nämlich ein schöner Rastplatz für Wanderer zu sein.

Hier noch ein Presseartikel zum besseren Verständnis:

Siegener Zeitung vom 14.09.21.pdf

Einen neuen Platz rund um das Dorf zu finden, ist so gut wie unmöglich, daher werden wir uns über alternative Veranstaltungen Gedanken machen müssen, um auch weiterhin für Bänke, Blumenschmuck und andere Verschönerungen die finanziellen Mittel aufzubringen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund, damit wir irgendwann wieder zusammen feiern können.

Euer Heimatverein Benfe 1992 e. V.